Von Bürgerseite wurde uns dieser Hilferuf mit der Bitte um Veröffentlichung überreicht.

Wir haben diesen leicht gekürzt.

Vor allem geht es auch darum, dass die Eltern der jetzigen Viertklässler klipp und klar darüber informiert werden, dass die Ravensburger Gemeinschaftsschulen keinen Werkrealabschluss anbieten, das muss endlich deutlich gesagt werden, um weitere Katastrophen dieser Art zu verhindern, wie diese hier :

Dies ist ein erschütternder Hilferuf für eine Klasse 10 an der Gemeinschaftsschule Kuppelnau in Ravensburg
Sehr geehrte Damen und Herren



dies ist ein Hilferuf für eine ganze Klasse in Ravensburg, die jetzt ein gebrochenes Versprechen der Stadtverwaltung Ravensburg resultativ ausbaden muss.

Es geht um die jetzige Abschluss-Klasse 10b an der Gemeinschaftsschule Kuppelnau in Ravensburg. Lediglich nur etwa 3 Schüler können dem Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch überhaupt noch folgen. Alle anderen sind heillos überfordert. Schon nach knapp 3 Wochen Schuljahresbeginn.

Der Grund:

Die Lehrer haben einfach angekündigt, dass die Klasse statt des Werkrealschulabschlusses (der leichter ist, leichtere Schulbücher und leichtere Prüfungsthemen hat) jetzt halt nur noch den Realschulabschluss machen können.

Der leichtere Werkrealschulabschluss wird dieser Klasse vorenthalten und verweigert.

Dies ist eine heillose Überforderung für diese Klasse, von denen schon die meisten Probleme haben,

überhaupt einen ordentlichen Werkrealschulabschluss zu schaffen.Und jetzt auch noch das.

Es ist für mich ein absoluter Skandal, was hier abläuft.

Hier werden unterm Strich resultativ Werkrealschüler „gezwungen“, statt des leichteren Werkrealschulabschlusses (der für sie schon kaum zu bewältigen ist) den viel schwierigeren Realschulabschluss zu machen. Und wie gesagt, aktuell kommen vielleicht etwa drei Schüler dieser ganzen Klasse 10 bei diesem Voll -Realschulunterricht mit.

Warum nimmt man Ravensburger Schülern die Möglichkeit, den Werkrealschulabschluss zu machen?

Selbst wenn jetzt die 40 Millionen in den Neubau der Kuppelnauschule investiert werden, ist damit das Problem dieser Klasse 10 noch auch aller zukünftigen Klassen 10 dort genausowenig gelöst.

(Denn hier handelt es sich um einen elementaren „Systemfehler“, der von der Stadtverwaltung so nicht entsprechend kommuniziert wurde- weder gegenüber Eltern, Öffentlichkeit noch Stadträten, und weshalb die Stadtverwaltung und OB Rapp sich auch nicht durch irgendwelche mögliche Ausreden der Unzuständigkeit herausreden könnten.

Keiner auf der Stadtverwaltung hat bisher zu diesen Schülern Kontakt aufgenommen oder sich gekümmert. Für diese Art von Schülern scheint es keine entsprechende Lobby bei Stadträten oder der Stadtverwaltung zu geben, denn eines ist sicher: Gymnasiasten würden sich eine solche Behandlung nicht gefallen lassen.

Es scheint keinen entsprechend zu stören, und es kann nicht sein, dass es in einer großen Stadt mit über 50.000 Einwohnern keine einzige staatliche Werkrealschule mehr gibt. Das liegt klar im Zuständigkeitsbereich von Oberbürgermeister Dr. Rapp und seinem städtischen Schulamtsleiter B: und es kann einfach nicht sein, dass keiner dieser beiden irgendetwas entsprechendes unternimmt.

Es war das Versprechen der Stadtverwaltung Ravensburg (auch an die Stadträte), dass die Gemeinschaftsschule alle Schulabschlüsse bis zur mittlere Reife anbietet.



(Zu allen Problemen kommt noch hinzu, dass, (wen wunderts?) die Lehrer dieser Klasse 10mit dem Stoff schon jetzt nicht so schnell durchbekommen, -und im Rückstand sind- wie die Lehrer an der benachbarten Realschule Ravensburg mit dortigen Klassen).

Und welche konkrete Lösung gibt es jetzt für diese Klasse 10 ?

Es ist die Abschlussklasse, es sind totale Notenkatastrophen vorprogrammiert, diese Schüler werden keine entsprechende Ausbildungsstelle bekommen bei diesen Zeugnissen!

Selbst wenn man jetzt diesen Schülern einen Notenbonus von einer Note besser zugestehen würde, bringt ein Abschlusszeugnis mit Note 4 und 5 in den Hauptfächern (statt Fünfern und Note sechs) in der Praxis auch nicht viel, wichtiger wäre es, dass diese Schüler den Werkrealabschluss machen können, der viel leichter ist und auch gleich viel zählt.



Kein Wunder, dass große Teile der Bevölkerung in Ravensburg Gemeinschaftsschulen ablehnen, wenn es dort so eine Katastrophe ist!!!Das hier soll ja die Mustergemeinschaftsschule in BW sein, da es sich ja um die erste Keimzelle der Gemeinschaftsschulbewegung in Baden-Württembrg handelt! Was glauben Sie, was das für einen schlechten Eindruck in der Bevölkerung gibt!

Hier muss der Oberbürgermeister dafür sorgen, dass diese Klasse 10 den Werkrealschulabschluss machen kann, so wie das den Schülern bei den Werbeveranstaltungen für die Ravensburger Gemeinschaftsschule Kuppelnau auch in höchsten Tönen und in wärmsten Worten versprochen wurde!

Es kann nicht sein, dass die Schüler jetzt für das , was die Stadtverwaltung gemacht hat, im Ergebnis büßen müssen.


Aufgrund der katastrophalen Klassensituation (nur etwa 3 Schüler können dem Unterricht in den Hauptfächern folgen, obwohl das Schuljahr noch keine 3 Wochen alt ist), sollte OB Rapp zusammen mit den städtischen Schulamtsleiter außerdem einen Elternabend veranstalten. Auch hier Blümke ist hier völlig unverständlich nicht entsprechend aktiv geworden.

Eine ganze Klasse ist hilflos und ist einer völlig katastrophalen Abschlussprüfung und katastrophalsten Notenergebnissen auch in den Klassenarbeiten völlig absehbar vorausgesetzt.

Das ist im höchsten Maße unpädagogisch.

Wenn die Schüler dieser Klasse überhaupt durchkommen, dann nur mit derart schlechten Noten, dass dieser Realschulabschluss bei diesen schon jetzt vorhersehbar katastrophalen Noten überhaupt nichts bringt.



Herr Oberbürgermeister Rapp, Herr städtischer Schulamtsleiter B. , wo bleibt nun ihre große Begeisterung dafür, dass die Ravensburger Schüler an der Kuppelnauschule individuell optimal nach ihren Möglichkeiten gefördert werden und lernen können? Sie haben sich doch dafür ausgesprochen, dass gleich beide Ravensburger Werkrealschulen geschlossen wurden.

Können Sie angesichts dieser großen Probleme dieser Schüler überhaupt noch ruhig schlafen?

Warum sorgen Sie nicht dafür, dass es In Ravensburg wenigstens wieder eine Werkrealschule gibt?

Liebe Leser,

Bilden Sie sich ein eigenes Urteil!

Den Stadträten wurde bei der Auflösung der beiden Werkrealschulen in Ravensburg versprochen, dass alle Bildungsabschlüsse bis Klasse 10 an den Gemeinschaftsschulen abgeschlossen werden können.

Und die Werkrealschulen in Ravensburg damit überflüssig seien.

In Wirklichkeit bietet keine der Gemeinschaftsschulen in Ravensburg einen Werkrealschulabschluss an.

Der Werkrealschulabschluss ist aber viel leichter als der Realschulabschluss, und viele Schüler schaffen den "richtigen Realschulabschuss" nicht, aber schaffen den Werkrealschulabschluss.

Diese schwächeren Schüler sind jetzt wieder mal die Dummen und Verlierer, um die sich keiner kümmert.

Niemand interessiert sich für sie.

Der Hohn ist, dass ausgerechnet gerade die Gemeinschaftsschule sehr viel Werbung für die Unterstützung der Schwächeren Schüler gemacht hat, und deshalb viele Stadträte für die Gemeinschaftsschule waren.

In Wirklichkeit ist es gerade die Gemeinschaftsschule, die die Schwächeren um einen Werkrealschulabschluss bringt!

Was für ein Hohn!

Fühlen Sie sich als Stadtrat nicht veräppelt?

Es kann nicht sein, dass in einer Stadt mit über 50.000 Einwohnern kein staatlicher Werkrealabschluss möglich ist.
Es kann nicht sein, dass man jetzt über 40 Millionen in die Kuppelnauschule stecken will, und selbst dann dort kein Werkrealschulabschluss möglich sein wird

Lassen Sie doch die armen Schüler nicht so brutal im Regen stehen.

Alle Stadträte mit Familienfreundlichkeit im Wahlprogramm müssen von der Stadtverwaltung Ravensburg die Einlösung des gegebenen Versprechens fordern, dass an der Gemeinschaftsschule in Ravensburg alle Schulabschlüsse bis Klasse 10 möglich sind.
1.

Ravensburg braucht mindestens wieder eine staatliche Werkrealschule oder einen staatlichen Werkrealschulzug.

Dazu braucht es keine 40 Millionen. In der Neuwiesenschule steht in ein paar Jahren ein für 12 Mio Euro frisch saniertes riesiges Schulgebäude leer (sogar Turnhalle und Schwimmbad sind neben diesem Schulgebäude)

Es wäre kein Problem, dort ein staatliche Werkrealschule unterzubringen, zumal unsere Stadt auf über 50.000 Einwohner gewachsen ist und weitere riesige Neubaugebiete im Einzugsgebiet der Neuwiesenschule in den nächsten Jahren entstehen (mit bis zu 6000 neuen Wohnungen!!!)

2. Sorgen Sie persönlich dafür, dass die Stadtverwaltung sich dafür einsetzt, dass die Schüler der Klasse 10b -wie es versprochen war von Seiten der Stadtverwaltung- schon jetzt einen Werkrealschulabschluss machen können.