Bürgerportal

Bürgergruppenerfolg: Erstes Umdenken bei der Kommunalaufsicht in Bezug auf Explosion der städtischen Neuverschuldung

Nach verschiedenen Brandbriefen an die Kommunalaufsicht wegen einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Verschuldung unserer Stadt (kein Stadtrat kennt mehr die genaue Höhe der Gesamtschulden, möglicherweise sind es schon bis zu 150 Mio Euro) findet nun scheinbar intern bei der Kommunalaufsicht, die dem jahrelang resultativ tatenlos zugesehen hat, ein erstes Umdenken statt.

Natürlich werden die Leser darüber nicht von der Stadtverwaltung und auch nicht von der stadtverwaltungsfreundlichen Presse informiert, wohl aber die Leser unseres Bürgerportals.

Während intern (innerhalb der Tübinger Kommunalaufsicht) die Stadtverwaltung Weingarten schon die rote Karte erhalten hatte, erhielt bisher die Stadtverwaltung Ravensburg diese knapp noch nicht.

Wie gesagt: bisher. Denn seit unseren massiven Beschwerden über eine Untätigkeit der Kommumalaufsicht schrillen dort intern plötzlich auch die Alarmglocken, was Sie auch erstmalig daran sehen können, dass der Beschluss für den Bau der Schulsporthalle auf dem TSB Gelände (ohnehin ein Unsinn, da viel zu weit weg von jeder Schule) erstmals aufgrund des Beschlussvorschlags der Stadtverwaltung unter dem Vorbehalt des Fließens zahlreicher Fördermittel beschlossen wurde.

Ähnliches wiederholt sich aktuell beim Wahnsinnsprojekt Abriss und Neubau Kuppelnauschule.

Bisher wurden auch solche „kleineren Projekte“ wie die TSB Sporthalle nicht unter dem Vorbehalt des Fließens zahlreicher Zuschüsse beschlossen. Dies sind erste große Erfolge unserer Bürgergruppe auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen neuen Umgang mit der riesigen Schuldenlast, die auf unserer Stadt lastet. Wir versprechen Ihnen, auch trotz dieser ersten erfreulichen Erfolge weiter massiv an diesem Thema dranzubleiben.