Wird das Rathaus zum „Touristen- Ballermann-Meile?“

Ravensburg ist Ravensburg und Mallorca ist Malloca!

Was für uns Bürger logisch und selbstverständlich klingt, trifft wohl leider nicht auch auf die Stadtverwaltung zu!

Laut Tageszeitung schwebt der Stadt vor, den historischen Marienplatz in eine Flaniermeile à la Mallorca umzugestalten.

Doch es muss ja nicht immer gleich Mallorca sein. Das historische Ravensburg hat auch seine Schönheiten, wenn auch ganz andere. Man muss sie eben nur erkennen und zu schätzen wissen.

Da zu Mallorca der „Ballermann“ gehört, könnte die Schnapsidee geboren werden, auch in RV einen „Ballermann“ einzurichten. Hoffentlich kommt die Stadt deshalb nicht auf die Idee, das historische Rathaus zum „Ballermann“ umzufunktionieren.

Warum will die Stadt den Charakter des historischen Marienplatz, der bei vielen Ravensburgern Heimatgefühle erweckt, unbedingt abschaffen und zu einer gesichts- und geschichtslosen Kopie eines niveaulosen Touristenrummelplatzes mutieren lassen?

Ravensburger und Touristen erfreuen sich doch gleichermaßen an dem bezaubernden, unvergleichlichen Charme des historischen Marienplatzes.

Schämt sich die Stadtverwaltung etwa wegen des Charmes ihres einmalig schönen historischen Marienplatzes? Empfindet sie das historische Ravensburg als nicht mehr zeitgemäß?

Es ist schon grotesk: Die Stadt wirbt mit der historischen Altstadt und dem Flair des Marienplatzes und lockt damit unzählige Touristen an.

Wenn diese Touristen künftig das Gefühl haben, sie wären auf Mallorca, denken sie, sie wären im falschen Film.

Die Liebhaber und Bewunderer historischer Städte besuchen diese Orte doch wegen ihres historischen Stadtbilds. Wenn sie künftig das Gefühl haben auf Mallorca zu sein und dieses Gefühl ihnen gefallen sollte, fliegen sie nächstes Mal doch gleich nach Mallorca und lassen RV links liegen. Und wenn sie das einmalige Flair des historischen Marienplatzes vermissen, kommen sie ohnehin nicht mehr wieder.

Hoffentlich geht der Stadt das Geld für solche „Schnapsideen“ bald aus...

(bzw. hoffentlich tut die Kommunalaufsicht bald ihre Pflicht und verbietet weitere Kreditaufnahmen, nachdem die Kommunalaufsicht schon vor über einem Jahr bei der Nachbarstadt Weingarten die Notbremse gezogen hat).

Genießen wir den Marienplatz noch, solange er der alte ist und nicht durch sündhaft teure Umbauten „verschandelt“ wird..

Viele Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung erklären, dass sie RV kaum wieder erkennen Immer öfter erklingt sogar der Vorwurf:

“Warum lasst ihr zu, dass Eure schöne Stadt so „kaputt“ gemacht wird? Ich verstehe das nicht.“